Jasmin Miller neue Wertebotschafterin an unserer Realschule

Im Rahmen der landesweiten Initiative „Werte machen Schule“ des Kultusministeriums wurde Jasmin Miller zusammen mit 26 weiteren Schülerinnen und Schülern aus allen allgemeinbildenden Schularten durch das Bayerische Schullandheimwerk e. V. zur Wertebotschafterin ausgebildet.

Jasmin nahm an einer intensiven Ausbildungswoche teil, in der sie sich mit Themen wie Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement auseinandersetzte. Dabei lernte sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Ansätze, wie man Werte im Schulalltag lebendig gestaltet. Diese Schulung befähigt sie dazu, als Wertebotschafterin an unserer Schule aktiv zu werden und vielfältige Aktivitäten zu initiieren, darunter z. B. die Gründung von Werte-AGs oder die Organisation und Durchführung von Aktionen und Projekttagen. Dadurch leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung von positiven Werten, von respektvollem, fairem und verantwortungsvollem Miteinander und einer harmonischen Schulgemeinschaft.

Für Jasmin sind Respekt und Höflichkeit, aber auch Fleiß und Engagement Werte, die sie an unserer Schule stärken möchte. „Ich finde es toll, wenn Schüler sagen, sie machen gerne was für die Schule!“, bekräftigt Jasmin.

Wir sind stolz darauf, eine so engagierte Schülerin in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf die positive Wirkung, die sie an unserer Schule zusammen mit ihren Mitschülern entfalten wird. Gemeinsam für eine wertvolle Schulgemeinschaft!

Lesen Sie dazu auch das Interview von Luisa Theis, PNP, mit Jasmin Miller und Waltraud Eder (05.03.2024, PNP, Lokalredaktion Plattling) und den Artikel von Jutta Lehmann im Donau-Anzeiger vom 5. März, 2024.

Text: W. Eder   Bild: S. Bosl