Sunny Days in the UK

Unsere Englandfahrt stand einmal mehr unter einem guten Stern. Viele Eindrücke und viel Sonnenschein machten die Woche im Königreich unvergesslich.

Am ersten Tag stand gleich ein Besuch in Canterbury an. Die mittelalterliche Stadt mit ihrer beeindruckenden Kathedrale gefiel uns sehr gut.

Am Abend ging es dann nach Brighton, wo wir unsere Gasteltern trafen. Der zweite Tag war der Tag der kurzen Wege. Nach einer Stadtführung durch Brighton ging es zum Royal Pavilion, einem echten Schmuckstück. Dieser „Partypalast“ König George des IV. ist ganz im orientalischen und fernöstlichen Stil erbaut und eingerichtet.

Am dritten Tag führte uns die Reise erstmals nach London. Dort konnten wir mit eigenen Augen die Vorbereitungen zur Krönungsfeier von King Charles III. verfolgen. Die Houses of Parliament, Big Ben, Downing Street 10 und der Buckingham Palast standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett.

Portsmouth war am vierten Tag das Ziel unserer Gruppe. Wir fuhren zum größten Militärhafen Englands. Rund um das legendäre Kriegsschiff HMS Victory des Lord Admiral Nelson gab es viel zu entdecken. Auch eine Stadtrallye und Freizeit zum Einkauf von Souvenirs kamen bei unseren 48 Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften gut an.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug in die altehrwürdige Universitätsstadt Oxford, wo wir das Christchurch- sowie das New College besichtigen durften. Die über 40.000 Studenten bilden rund ein Drittel der Bevölkerung und kommen aus ALLEN Ländern der Welt. Ihre Studienbedingungen sind traumhaft, allerdings ist es schwer, hier als Student angenommen zu werden.

Als Finale ging es am Freitag nochmals in die Hauptstadt. Nur einen Tag vor der weltweit übertragenen „Coronation“ hatte das Royal-Fieber fast alle gepackt. Da geriet der Besuch in Shakespeare’s Globe Theatre fast zur Nebensache. Oxford Street, der Trafalgar Square und andere zentrale Prachtstraßen waren bereits geschmückt und zum Teil für den Verkehr gesperrt. Gut, dass wir zu Fuß, mit der U-Bahn und mit einem Boot auf der Themse überall gut hinkamen.

Eine unvergessliche Englandfahrt ging mit der nächtlichen Heimreise zu Ende, den Sonntag brauchten alle Teilnehmer zum Regenerieren!

Mehr Bilder sind in den Galerien:

Text und Bilder: S. Bosl