Erster Platz beim Rotary Malwettbewerb

Großer Erfolg für Victoria Müller

„Wir bewegen uns – Viele von uns haben sich in den vergangenen Monaten in der Corona-Zeit körperlich weniger bewegt, als uns lieb war. Dafür mussten wir uns geistig stets beweglich erweisen und uns flexibel auf die ständig wechselnden Umstände einstellen. Schildert uns, wie und in welcher Gesellschaft Ihr Euch am liebsten bewegt, warum – sowohl körperliche als auch geistige – Bewegung wichtig ist und was Euch umtreibt und so wichtig ist, dass Ihr Euch in Bewegung versetzt und Dinge bewegen möchtet.“ Das war das Motto des diesjährigen Rotary Malwettbewerbs.

Victoria Müller, 10a, nahm zum vierten Mal an diesem Wettbewerb teil und war bisher immer in den Top 3 vertreten. Dieses Jahr erreichte sie sogar den ersten Platz mit ihrem interessanten und höchst aktuellen Bild, das Jugendliche zeigt, die unsere Erde mit viel Kraftanstrengung einen Hügel hinauf Richtung Zukunft schieben und ziehen. Victoria drückt damit aus, dass es nicht einfach ist für ihre Generation. Viele Themen beschäftigen die jungen Menschen. Corona, Black Lives Matter, Fridays for Future, Umweltschutz, Klima, Love is Love oder Fair Trade. Es ist nicht leicht in der heutigen Zeit. Dennoch ist das Bild optimistisch durch die bunten, leuchtenden Farben, es drückt eine hoffnungsvolle Stimmung aus. Es ist schwierig, aber wir können es schaffen, unsere Erde in eine bessere Zukunft zu bewegen. Wenn wir nur zusammenhalten. Das ist Victorias Botschaft an uns.

Die Jury des Rotary Club Deggendorf kürte Victoria zur Siegerin in ihrer Altersgruppe der 8.-10. Klassen aller teilnehmenden Schulen im Landkreis Deggendorf. Leider kann in diesem Jahr keine offizielle Preisverleihung stattfinden, aber dafür kam der Präsident des Rotary Club Deggendorf, Herr Thomas Sagerer, höchstpersönlich zu uns an die Schule und überreichte Victoria ihren Preis.  Wir bedanken uns ganz herzlich für die 100 Euro Fördergeld für den Kunstunterricht sowie für die 100 Euro Preisgeld für Victoria. Außerdem wird Victorias Motiv die Weihnachtskarte des Rotary Club zieren.

Frau Eder überreicht der Siegerin das Preisgeld.

Text und Bilder: Eva Barton