Schulsanitäter bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter besuchte eine Gruppe von zehn Realschülern die Feuerwehr Plattling.

Ferdinand Fuchs und Felix Stoiber, beide hauptberufliche Feuerwehrmänner in Regensburg und München, begrüßten die Schulsanitäter in der Feuerwehrwache. Beide betonen, dass ihre Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr in Plattling absolut ehrenamtlich ist. Begleitet wurden unsere Schulsanitäter von interessierten Schülern der fünften Klassen.

Zunächst erklärte Hr. Stoiber den Schülern im Schulungsraum die Strukturen der Feuerwehr in Bayern bzw. Plattling. Erstaunlich war zu erfahren, an wie vielen Einsätzen die Ehrenamtlichen jedes Jahr beteiligt sind. Natürlich wurden auch alle Fragen unserer Schüler zu den diversen Einsätzen der freiwilligen Feuerwehrmänner aus Plattling beantwortet.

Anschließend führte Hr. Fuchs einige sehr interessante Versuche zum Thema Brand und Feuerlöschen vor, denen die jungen Zuschauer mit Aufmerksamkeit folgten. Ein Feuer mit CO2 zu löschen, sieht man schließlich nicht alle Tage. Die Kinder wissen jetzt, dass für einen Brand Sauerstoff, Wärme und ein Brandstoff nötig ist. Um einen Brand zu löschen, muss hingegen entweder der Sauerstoff entzogen, der Brandstoff entfernt oder das Feuer gekühlt werden. Auf den Einsatz von Schaum wurde näher eingegangen. Bevor sich die Kinder die Schutzausrüstung der Feuerwehr genauer betrachten durften, demonstrierte Hr. Fuchs zusammen mit Hr. Stoiber noch den richtigen Einsatz einer Löschdecke.

Absolutes Highlight war, nach der Führung durch den Fuhrpark, eine kurze Ausfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug auf den Hof der Feuerwehrwache, wo alle Kinder mit dem Feuerwehrschlauch einen imaginären Brand löschen durften.

Der Nachmittag bei der Feuerwehr wird unseren Schülern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und war erneut ein voller Erfolg. Nicht zuletzt wuchs bei den Realschülern der Respekt vor dem enorm wichtigen ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr.

Text und Bilder: S. Denk