Berufsorientierung im Bereich der Metall- und Elektroindustrie

Unsere naturwissenschaftlichen Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen durften zwei Unterrichtsstunden lang in Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie stöbern. Nach einer kleinen Aufwärmfragerunde zu Gegenständen aus der Metall- und Elektroindustrie wurden gemeinsam mit den beiden Referenten der Ausbildungsoffensive Bayern die 4 Bereiche Metall-, Elektro-, IT- und kaufmännische Berufe erkundet und was alles was damit zusammenhängt.

Dabei konnten alle ihr Vorwissen um Ausbildung, Berufe und Konzerne in Bayern einbringen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit einem Quick-Check jeder für sich herausfinden, welcher Ausbildungsberuf für sie interessant sein könnte. Es gibt ja immerhin ca. 60 verschiedene davon.

Auf der Plattform www.AusbildungsOffensive-Bayern.de konnte dann das Quick-Check-Ergebnis eingegeben werden und mit Hilfe eines Arbeitsblattes mehr über den gewählten Beruf herausgefunden werden. Insgesamt wurde von  den Realschülern erarbeitet, dass sowohl Bezahlung als auch Übernahmequote im Durchschnitt derzeit ziemlich gut sind. Um Betriebe hier vor Ort für vorbereitende Praktika zu finden, wurde von den Referenten abschließend die Internetseite www.Sprungbrett-Bayern.de vorgestellt.

Alles in allem bot sich den Schülern eine sehr gute Chance sich über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss zu informieren und Fragen zu stellen.

Text und Bilder: Elisabeth Reimer