Reptilien, Amphibien, Insekten und Spinnen zum Anfassen

„Schlangenmann“ Manfred Werdan war mit seinen seltenen Tieren zu Gast an der Schule.

Auf Einladung von Frau Bauer war Herr Werdan nach einer längeren, unfreiwilligen „Coronapause“ froh, seine Tiere wieder an der Schule zeigen zu können, so wie dieses wunderschöne Chamäleon.

Es ist Manfred Werdan seit vielen Jahren ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen Tiere näher zu bringen und Ängste zu nehmen. „Was man kennt und nicht fürchtet, behandelt man immer besser“, weiß der Tierfreund. „Oft gibt es Ängste auf Grund von Märchen oder purer Unwissenheit über bestimmte Tiere.“

Um die Angst zu verlieren durften unsere Schülerinnen und Schüler viele der mitgebrachten Tiere nicht nur berühren sondern direkt auf die Hand nehmen.

.

Man würde sich wundern, wie sich eine Schlange anfühlt (NICHT glitschig, sondern kühl, weich, glatt, angenehm) und wie leicht eine Vogelspinne ist. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert über diese „Biologiestunde zum Anfassen“. Auch für die 8. Klassen gab es noch eine Doppelstunde mit Manfred Werdans Tieren, da diese ja im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden konnte. Alle Bilder finden Sie in der Galerie.

Text und Bilder: Stephan Bosl