Schulportrait

Entwicklung unserer Schule in Bildern von 1949 bis heute

Johann Conrad Graf von Preysing – Lichtenegg – Moos

Einer der größten Wohltäter Plattlings war Johann Conrad Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos der auf Schloss Zeil in Baden-Württemberg geboren wurde. Er besuchte das Gymnasium in Mainz, studierte danach an den Universitäten Bonn und München. Auslandsreisen führten ihn anschließend nach Italien, in den Orient und nach Ägypten. Graf Conrad übernahm die bis dahin verpachtete Ökonomie und Brauerei in Moos.

Von ihm und seiner Gemahlin Christiane, geborene Gräfin Arco-Zinneberg, erhielt Moos eine Mädchenschule. Er pflegte freiwillig Verwundete, die Opfer des deutsch-französischen Krieges waren. Für diese freiwillige Krankenpflege bekam er von König Ludwig das Verdienstkreuz verliehen. Graf Preysing, damals bereits Reichsrat der Krone Bayerns, zog als Vertreter des Wahlkreises Straubing in den ersten Reichstag in Berlin ein.

Hier konnte er z. B. erfolgreich durchsetzen, dass die Stadt Plattling Eisenbahnknotenpunkt wurde. Die Bürger Plattlings verehrten in Graf Conrad von Preysing einen hochherzigen Gönner, der immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und volle Hände für ihre finanziellen Nöte hatte. Nach einem Großbrand, bei dem weite Teile der Stadt vernichtet wurden, half er sowohl finanziell als auch ideell beim Wiederaufbau der Stadt. In diesem Zusammenhang unterstützte er die Sanitätskolonne und die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr mit hohen Geldbeträgen. Auch die Gründung des Kolpinghauses in Plattling (heutiger Bischofshof) war sein Verdienst.

Besonders am Herzen lag ihm das Wohlergehen der Kinder. Graf Conrad von Preysing errichtete eine Stiftung zu Gunsten der Stadt Plattling. Diese Wohltätigkeitsstiftung war für bedürftige in Plattling wohnende Kinder bestimmt: Pro Jahr wurden ihnen ein Geldbetrag auf ein Sparkonto eingezahlt, über das sie mit Erreichen der Volljährigkeit verfügen konnten. Nach seinem Tod ernannten ihn die Bürger der Stadt Plattling zum Ehrenbürger und errichteten ihm zu Ehren das Preysing-Denkmal.