,

Betriebsbesichtigung bei der Firma Kermi

Mitte Juli war die Klasse 8b, begleitet von den Lehrkräften Anna-Katharina Ebenbeck und Aurelia Haider beim Unternehmen Kermi in Pankofen zu Gast.

Frau Julia Buchecker, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, begrüßte uns ganz herzlich und sogleich starteten wir den Rundgang durch das Firmengelände. Mit einem Headset ausgestattet, konnten sich nun die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über die verschiedenen Fertigungsarten der Duschkabinen und Heizkörper machen.

Gleich im Eingangsbereich konnten wir verschiedene Duschkabinen, Flachheizkörper und Heizungs- und Kühlmöglichkeiten die Kermi herstellt, bewundern. Weiter ging es über das Einkaufslager zur Duschkabinenfertigung, wo wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Arbeitsvorgänge verschafften. In der Heizkörperfertigung, in der wir die einzelnen Schritte des Heizkörperbaus erfuhren, konnten wir auch die im Unterricht oft erwähnte Fließbandfertigung in der Praxis betrachten. Mit der im Produktionsprozess anschließenden Lackieranlage wurden uns viele Details zum Betriebsablauf veranschaulicht. Zum Schluss der Führung sahen wir uns bei den Abteilungen „Verpackung“ und „Logistik“ genauer um. Nach einer Stärkung im Betriebsrestaurant erhielten wir noch einen Einblick über die Ausbildungsberufe am Unternehmensstandort Pankofen.

Wir danken der Firma Kermi für die sehr informative Betriebserkundung.

Text: A. Haider    Bilder: A. Ebenbeck