Sugar, Baby!

Wohin nach dem Realschulabschluss? Die Antwort auf diese Frage liegt vielleicht näher, als manche Absolventen glauben.

Die 10. Klassen der Realschule Plattling besuchten am 27.10.2023 das ortsansässige Südzucker-Werk. Die ehemaligen Angestellten mit über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit, Walter Stöger, Energieanlagenelektroniker, Josef Kahlhammer, Betriebsschlosser und Josef Saller, Elektriker, führten die 45 interessierten Schülerinnen und Schüler über das Betriebsgelände und durch die Anlage.

Im Schulungsraum erfuhren die vielleicht angehenden Auszubildenden wissenswertes über den Konzern, Verwendungsmöglichkeiten von Zucker und das Werk in Plattling. Durch den fruchtbaren Gäuboden befindet sich der Standort in günstiger Lage, weil im Umkreis viele Zuckerrüben angebaut werden können – ein wirtschaftlicher Vorteil. „Wenn Plattling zumacht, gibt es in Europa keinen Zucker mehr“, so Josef Saller.

Ein sicherer Arbeitgeber, ein milliardenschwerer Konzern, das kennt man sonst nur aus Dingolfing. Den Stolz, über Jahrzehnte bei der Südzucker AG gearbeitet zu haben, merkt man den Referenten an. Sie zeigen den Realschülern jeden Verarbeitungsschritt der Rübe bis zum fertigen Zucker und können mit persönlichen Erlebnissen im Werk aufwarten. Natürlich darf auch ein Besuch der Lehrwerkstatt nicht fehlen, in der auch ehemalige Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule kurz vor der Gesellenprüfung stehen. Ein weiterer Pluspunkt, so die Plattlinger Azubis: der kurze Arbeitsweg.

Am Ende versüßte eine Verköstigung samt Glücks-Würfelzucker als Geschenk diese lohnende Betriebsbesichtigung. Und wer weiß? So mancher kommt vielleicht doch noch ins Grübeln: „Die bezahlen auf jeden Fall nicht schlecht“, war aus den Schülergesprächen herauszuhören.

Text und Bilder: K. Michel