Gelungene Abschlussfahrt nach Berlin

Die erste Hälfte unserer Zehntklässler hatte eine abwechslungsreiche Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt.  "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!", hieß es in der 2. Schulwoche für die erste Hälfte unserer Zehntklässler. Nach 2…

Endlich wieder Schule!

Für 77 Mädchen und Jungs hat die Schulzeit an der Realschule Plattling begonnen. Zusammen mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler am Morgen im Forum von Schulleiterin Waltraud Eder herzlich willkommen geheißen. Eine schöne und spannende…

Das neue Schuljahr beginnt

Wir starten mit Schwung in ein neues Schuljahr. Für unsere neuen Fünftklässler geht es um 8:15 Uhr im Forum los. Dort werden sie von der Schulleitung und ihren Klassenleitern begrüßt und gehen dann gemeinsam in ihr Klassenzimmer. Die Jahrgangsstufen…

Sommerferien :-)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen am 13. September!

Erfolgreiche Sammelaktion für den Bund Naturschutz

59 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen beteiligten sich auf Initiative der Fachschaft Biologie mit Agnes Bauer, Klemens Michel und Sigrid Hilgartner mit großem Eifer an der diesjährigen Sammlung für den Bund Naturschutz…

Großer Andrang beim Sommerfest

Über großen Andrang und gute Stimmung bei unserem Sommerfest freute sich die gesamte Schulfamilie.  Dem außergewöhnlichen Engagement von SMV, Schülern, Lehrern und Elternbeirat ist es zu verdanken, dass das Sommerfest ein voller Erfolg…

10 Jahre Klimaschutz an der Plattlinger „Umweltschule in Europa“– 10 Jahre Recyclinghefte-Bestellung

Klimaschutz und Ressourcenschutz, das geht bei Recyclingpapier Hand in Hand. Deswegen wurden auch dieses Jahr wieder Hefte und Blöcke, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, in der Schulfamilie verteilt.  Die Umwelt-AG koordinierte…

Plattlinger Realschüler beim „Ramma-Damma“ am Donaustrand

Im Rahmen eines Wandertages engagierten sich mehrere Klassen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule mit einer Aufräumaktion des Donaustrandes im Bereich der Strandbar in Deggendorf.  Zusammen mit ihren Lehrkräften, ausgerüstet mit Handschuhen…

FOS-Tag der 9. Klassen

Unsere neunten Klassen haben ihren Projekt-Wandertag an der FOS verbracht.  Für viele ist die Fachoberschule das Ziel nach dem Abschluss an der Realschule. Somit war der Besuch nicht nur interessant, sondern für viele Schülerinnen und Schüler…

Die 9a sind unsere Völkerball-Champions

Sonne pur gab es beim 1. großen Völkerballturnier der Zeitrechnung nach Corona.  Dabei war quasi die ganze Schule im Karl-Weinberger-Stadion. Auf 4 Spielfeldern traten die Klassen parallel gegen ihre Jahrgangskollegen an. Dabei nahmen es…

Fit für’s Handwerk - Praktische Erfahrungen für unsere Siebtklässler

In der vorletzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der 7.  Jahrgangsstufe an drei verschiedenen Tagen in den Beruf des Schreiners, des Anlagenmechanikers und des Elektro- und Informationsmechanikers hineinschnuppern.  Angeleitet…

Zeugnisfeier für einen Ausnahmejahrgang

Unsere 10. Klassen haben in einer großen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.  Es sei ein absoluter Ausnahmejahrgang, stellten die Redner fest. Trotz großer Belastungen und Entbehrungen wegen Corona (keine Englandfahrt,…

Den Wald erleben – Exkursion in den bayrischen Nationalpark

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe ins Nationalparkzentrum Falkenstein fahren.  Vor Ort wurden die Klassen von den ausgebildeten Waldführern begrüßt, die den einzelnen Gruppen…

Rauschende Ballnacht der Zehntklässler

Mit einem großen Abschlussball haben unsere Zehntklässler ihren Schulabschluss gefeiert.  Nach einem lehrreichen und lustigen Tanzkurs bei Bianca Steinecker-Heller waren alle bereit. Unseren Absolventen, ihren Familien und den Lehrern…

Zu Gast bei MAN

Die Klassen 9a und 9b waren vergangene Woche zu Gast bei MAN Energy Solutions in Deggendorf.  Nach einem interessanten Vortrag über das Unternehmen MAN durften wir das Werk erkunden und uns einen eigenen Einblick verschaffen, welche Großprojekte…