Alles rund um die Bewerbung

In zwei Projekttagen haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit Hilfe der Deutsch- und Wirtschaftswissenschaftenlehrkräfte eine eigene Bewerbungsmappe erstellt. Dabei lieferten die Lehrkräfte der Fachrichtung IT rund um Julia…

„fairnetzen“ - Medienkompetenztraining in den 6. Klassen

Markus Prölß und Katrin Endl führten am vergangenen Montag in der Klasse 6a einen Projekttag mit vielen handlungsorientierten Spielen und Szenarien zum Umgang mit den neuen Medien durch. Das Konzept stammt von der Münchner Kriminalpolizei,…

Sicherheitspolitik heute

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts erhielten am Dienstag, den 12.02.2019, alle 10. Klassen Besuch von der Bundeswehr. Das Thema „Sicherheitspolitik heute“ stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Referenten konnte die Schule Hauptmann…

Hilfe für Partnerschule

In diesem Jahr unterstützen wir unsere Partnerschule in Bangladesch mit 750 Euro. Den Spendenscheck übergaben unsere drei Schülersprecher/innen an Dr. Jörg Piechottka und Gerhard Gruber vom Verein Bondhu Bangladesch. Die beiden Ehrenamtlichen…

Schnupperstunden in Französisch und BWR

Alle 6. Klassen können zurzeit in drei Ausbildungsrichtungen „hineinschnuppern“. Das soll es ihnen erleichtern, sich für einen der drei Zweige zu entscheiden, die sie für das kommende Schuljahr wählen können. Susanne Wimmer gab deshalb…

Studenten sammeln Unterrichtserfahrungen

Eine Gruppe von Studenten der Universität Passau hat im ersten Halbjahr an unserer Schule Unterrichtserfahrungen gesammelt. Die fünf Damen und zwei Herren hospitierten dabei in ihren jeweiligen Fächern Englisch und Sozialkunde und hielten…

Schnupperstunde in Physik für die 6. Klassen

Eine Stunde experimentieren! Auch dieses Jahr durften unsere Sechstklässler vor der Zweigwahl wieder Physikluft schnuppern. Bei Fragen und für Erklärungen standen ihnen dieses Mal Schülerinnen und Schülern aus 11. Klasse der Fachoberschule…

Nabila Moussaoui zu Wertebotschafterin ausgebildet

Ministerialdirektor Herbert Püls dankte den jungen Wertebotschaftern mit den Worten „Gelebte Werte sind für unser Miteinander unverzichtbar“. Zusammen mit 24 weiteren Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederbayern wurde Nabila im Rahmen…

Zehntklässler besuchen KZ-Gedenkstätte

Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen bei Linz war das Ziel einer Geschichtsexkursion aller 10. Klassen. In einem zweistündigen Rundgang mit geschulten Vermittlern erfuhren die Schüler und Schülerinnen viele interessante, aber auch…

Badminton-Mädels werden Südbayerische Vizemeister

Hochmotiviert und voller Vorfreude fuhren die fünf besten Badminton-Spielerinnen der Realschule Plattling (Jahrgang 2006 und jünger) zur Südbayerischen Meisterschaft nach Geretsried. Der Titelgewinn im Bezirksfinale war zugleich die Fahrkarte…

MINT für junge Forscher

Auch in diesem Jahr waren wieder die Viertklässler der Grundschule Plattling bei uns zu Gast. Im Biologiesaal erwartete sie zum Beispiel ein Skelettpuzzle oder ein menschlicher Torso, der zusammengebaut werden sollte. Wer diese Aufgabe gemeistert…

Badminton-Mädchen III holen Silber

Die Mädchen der Realschule Plattling (Jahrgang 2003 bis 2005) stellten sich in der heimischen Sporthalle beim Bezirksfinale in Badminton den Gegnerinnen vom Gymnasium Vilshofen. Schon beim Einspielen deutete sich im Vorfeld eine harte Konkurrenz…

Nous fêtons la journée franco-allemande

Den Deutsch-Französischen Tag feierlich zu begehen, ist mittlerweile an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule zur Tradition geworden. Bereits vor Unterrichtsbeginn informierte die 10. Klasse mit Profilfach Französisch über die Bedeutung des…

Achtung, Klassik!

„Was ist klassische Musik?“ Mit dieser Frage begann der Dirigent Basil H. E. Coleman das Konzert, zu dem unsere Fünftklässler am Mittwoch, den 16.01.2019 aufgebrochen waren. Seine Antwort war: „Das Orchester hier ist wie euer Smartphone,…

Mädchen IV holen souverän den niederbayerischen Meistertitel im Badminton - Jungs sind Vizemeister

Hoch motiviert und mit einer gehörigen Portion an Nervosität gingen die Mädchen IV beim Bezirksfinale an den Start. Hier standen das Gymnasium Seligenthal aus Landshut und das Gymnasium Vilshofen als Gegner bereit. Nach den ersten gespielten…