Projektstart „PubinPlan“

Im Rahmen der Teilnahme am Pilotprojekt besuchte Prof. Dr. Roland Zink, Professor für Geoinformatik und Partizipation an der THD, die Klasse 9c, um den Schülerinnen und Schülern die digitale Beteiligungsplattform „PUBinPLAN vorzustellen.  Auch…

Infostunde zum Welttag des Buches

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Fünftklässler. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf waren an unserer Schule und hatten viele Informationen rund um Bücher und den Buchhandel mit dabei.  Wie…

Realschüler im Dialog mit Medienmachern - Social Media und Fake News als Unterrichtsthemen

Wie kann ich Fake News entlarven? Ist es gefährlich, in der „Filterblase“ von Instagram oder Facebook zu leben? Was bringt mir eigentlich Pressefreiheit? Diese und andere spannende Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule…

Ausbildungsevent M+E Info Truck und BMW

Unsere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler der 8. und 9. Klassen wurden von der BMW Group in Kooperation mit dem M+E Info Truck nach Dingolfing eingeladen.  Die Klasse 8a machte den Anfang und startete in der 1. Stunde mit…

English Speaking Day der 9. Klassen

Eine Gruppe von internationalen Studierenden der Hochschule Deggendorf war beim „International English Speaking Day“ an unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Deggendorf hat schon Tradition, musste aber zuletzt coronabedingt…

Badminton-Mannschaften erfolgreich

Nach einer zweijährigen Wettkampfpause konnten die Badminton-Mannschaften der Realschule Plattling endlich wieder an den Start gehen. Bereits letzte Woche kämpften die Mädchen der 9. und 10. Jahrgangsstufe um den begehrten niederbayerischen…

Weiterer Meilenstein zum Thema Berufsberatung

Seit diesem Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 8. Klasse vertieft in ihrer Berufswahl auch durch die Agentur für Arbeit unterstützt. Andrea Haller, zuständige Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit,…

Verleihung der Zertifikate zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie

Endlich können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a ihr Zertifikat zur Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie in den Händen halten. Am 15. März 2022 fand die Prüfung an der Realschule Plattling statt. Dies war der Abschluss…

Verstärkung im Sekretariat

Seit dieser Woche haben wir eine zusätzliche Sekretärin. Frau Peisert und Frau Ebenbeck werden ab sofort von Frau Stampflmeier unterstützt. Sie freut sich auf die Aufgabe und wird zunächst dreimal pro Woche im Sekretariat anzutreffen sein. Text…

Plattlinger Beetgeschichten

Geld sparen, dabei Kohlenstoffdioxid reduzieren und für die Artenvielfalt etwas Gutes tun? Das geht! Das Wahlfach Schulgarten an der Realschule Plattling macht es vor. Auf der 50 m² großen Ackerfläche sind im April verschiedenste Gemüsesorten…

Badminton-Mädels sind niederbayerischer Meister

In einem hochklassigen Finale setzte sich die Machl-Bande gegen das Team vom Gymnasium Vilshofen durch. Und das, obwohl der Coach krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Christine Aufschläger sprang aber ein und machte ihre Sache offenbar…

Beste Leser der Schule gekürt

Evi Eder (7b), Kenny Höckelmann (8b) und Alexandru Mardari (9a) sind die besten Leser an unserer Schule. In einem spannenden Wettbewerb setzten sie sich unter insgesamt elf Klassensiegern der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 durch. Neben…

Realschule Plattling bei der Plattlinger Feuerwehr

Im Rahmen des Wahlfaches Schulsanitäter machte sich eine Gruppe von zwölf interessierten Realschülern auf den Weg zur Feuerwehr Plattling. Florian Loibl, der Kommandant persönlich, begrüßte die Schulsanitäter, die von einigen Schülern…

Ein Sensationsfund schlägt Wellen

Der vor kurzem gefundene Leichnam eines jungsteinzeitlichen Bogenschützens fand nicht nur in Fachkreisen große Aufmerksamkeit. Auch bei uns an der Realschule rief der 4500 Jahre alte Krieger großes Interesse hervor. Obwohl das Grab erst…