Kunsttalent stellt sich vor

Markus Steinleitner ist ein junger Mensch mit einem Faible für Kunst. "Seit Jahren" beeindruckt Markus unsere Kunstlehrerin Eva Barton immer wieder mit originellen und technisch anspruchsvoll umgesetzten Kunstprojekten. Heute will sich der…

Plattlinger Zeitung lobt unser Homeschooling

Einen sehr positiven Bericht über den Distanzunterricht an unserer Schule hat die Plattlinger Zeitung veröffentlicht. Korbinian Huber hat sich dafür mit Schülersprecherin Magdalena Weiß aus der 10 a und mit Herrn Bosl unterhalten. Quelle:…

Realschule erneut „Umweltschule in Europa“!

Zum fünften Mal in Folge wurde unserer Schule der Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen, und zwar wieder mit drei von drei Sternen. Da dieses Jahr keine Preisverleihung im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, haben Umweltminister Thorsten…

Distanzunterricht bis zum 18. Dezember

Bis Freitag, 18. Dezember lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht. "Wir sind hervorragend ausgestattet und auf eine derartige Situation vorbereitet", freut sich Schulleiter Karl-Heinz Mathy. "Selbstverständlich bieten…

Sebastian Liebl gewinnt den Vorlesewettbewerb

Der beste Leser der sechsten Jahrgangsstufe kommt aus der Klasse 6b.  Sebastian Liebl hat den diesjährigen Lesewettbewerb gewonnen.  Das Finale der Klassensieger fand am 11. Dezember 2020 im Mehrzweckraum der Realschule statt, da aufgrund…

Weihnachts-Elfchen

Die Vorfreude steigt. Schülerinnen und Schüler der 5 a und der 5 d haben Elfchen zum Thema Advent und Weihnachten geschrieben und gestaltet. Die "Elfchen" folgen einer bestimmten Form und Anordnung der Wörter. Ziel ist es, kurz und knapp…

Unser Christbaum steht schon

Deutlich vor Heiligabend steht traditionell ein Christbaum im Forum der Schule. Das Bäumchen wurde vom Elternbeirat gespendet und von der SMV dekoriert. Herzlichen Dank für den Einsatz aller Beteiligten!         Text: SMV     Bilder:…

„Weihnachten im Schuhkarton“ trotz Corona

Fleißig haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder prallgefüllte Schuhkartons für Kinder in Osteuropa gepackt. Manche haben sogar noch das Geld für das Verschicken beigelegt. Sie wollen damit anderen Kindern, denen es nicht…

Herbstgedichte der 6c

Die Klasse 6c hat herbstliche Gedichte gestaltet. Die "Elfchen" folgen einer bestimmten Form und Anordnung der Wörter. Als Abschluss des Bereiches "Arbeiten mit Gedichten" erstellte die Klasse eigene Werke und gestaltete sie künstlerisch.…

Ergebnis der Elternbeiratswahl

Ein neuer Elternbeirat ist gewählt. Die zehn Mitglieder des Gremiums sind Gabriele Waindinger, Hubert Feldmeier, Maria Stöcker, Bettina Ertl, Karl Nothaft, Antje Pickert, Astrid Zeitinger, Martina Mader, Heike Häring und Tanja Müller. Als…

Einführungsveranstaltung zur Berufswahl

„Berufswahl hat immer viel mit Entscheidungen zu tun“, so Andrea Haller von der Agentur für Arbeit. Nach einem Spiel zur Bedeutsamkeit von Informationen erklärte die Berufsberaterin den Schülern den zeitlichen Fahrplan zur Berufswahl. Da…

Schülersprecher gewählt

Magdalena Weiß wurde als unsere erste Schülersprecherin wiedergewählt. Unterstützt wird die Zehntklässlerin von Hannah Jonas (9a), die ebenfalls bereits im Vorjahr eine unserer Schülersprecherinnen war, und Benedikt Geisberger (8a). Alle…

Umfangreiches Förderkonzept

Das Angebot des Förderunterrichts wird jahrgangsübergreifend gut angenommen. Vor allem in den Hauptfächern werden am Nachmittag Angebote gemacht, bei denen bestehende Lücken geschlossen werden. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese,…

Happy Birthday, Herr Mathy!

Heimlich, still und leise wurde unser Direktor ein Jährchen älter. Da es heuer ein besonderer Geburtstag war, hatte die SMV sich eine kleine Überraschung überlegt um Herrn Mathy trotz der schwierigen Umstände eine Freude zu machen. Und…