Besuch der Azubi-Scouts

Aurelia Haider und Alexander Schnabel bekamen am Donnerstag in der Wirtschaft- und Rechtsstunde der Klassen 9b und 9d Besuch von den Azubi Scouts. Die beiden Auszubildenden unseres Kooperationspartners, des Unternehmens Kermi, die sich momentan…

Juniorwahl zur Europawahl

Am Dienstag, den 21.05.2019, durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Europawahlen stattfand, an die Wahlurne. Dafür wurde im Mehrzweckraum unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet, Wahlkabine,…

Berufswahlsiegel des Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. an Realschule verliehen

Unsere Realschule ist seit dieser Woche stolzer Träger des Berufswahlsiegels des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. Damit wird unsere Schule für den Einsatz in der Berufswahlvorbereitung belohnt. Neben zahlreichen Projekten und…

Biokunststoff - Plastik für den Kompost???

Zu diesem spannenden Thema der Vorlesung an der Kinderuni in Deggendorf trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen am Freitagnachmittag mit Fr. Reimer an der Technischen Hochschule. Herr Arbeck und Frau…

Messe der Sparkasse zum Thema „Finanzen“

Anfang Mai fand im Donaucenter Schubert Osterhofen eine Finanzmesse, organisiert durch die Sparkasse Deggendorf, statt. Klar, dass unsere Schüler hierbei dabei sein mussten. Azubis, Abteilungsleiter und der Vorstand der Sparkasse informierten…

Speaking English is great fun!

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.“ Diese etwas abgedroschene Weisheit haben unsere Neuntklässler mit Leben erfüllt. Beim „International English Speaking Day“ kamen sie in Kontakt mit Gästen aus der ganzen…

„Wasser ist Leben!“

Die Ausstellung, die in Kooperation zwischen dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und UNICEF entstanden ist und nun für drei Wochen an unsere Schule geholt werden konnte, soll das wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Denn wie oft verschwenden…

Voller Erfolg beim Niederbayerischen Robotik-Wettbewerb

Der Niederbayerische Meister beim Robotik-Wettbewerb der Realschulen kommt von der Realschule Plattling! Das Team Pascal Kozdon und Kilian Mühlbauer mit dem fantasievollen Teamnamen „Cleptomanenbotter“ belegte in der Fortgeschrittenenkategorie…

Bayerische Woche der SMV ein voller Erfolg

Die "Bayerische Woche" an unserer Schule war wieder ein voller Erfolg. Unter Regie der SMV stand jeder Tag unter einem anderen Motto. Am Montag begann der Reigen mit Unterstützung des Elternbeirats und einem deftigen Weißwurstfrühstück. Am…

Machl / Gueter gewinnen Badmintonnight

Sportlehrerin Michaela Machl und Elias Gueter aus der 8a haben die Badmintonnight gewonnen. In einem spannenden Finale setzten die beiden sich knapp gegen das auf Augenhöhe spielende Duo Georg Seidl / Anna-Lena Six durch. Platz 3 ging an den…

Maifest

Unser erstes Maifest fiel klein, aber fein aus. Trotz trüber und kühler Witterung kamen einige Schüler, Eltern und Freunde der Schule zu der Veranstaltung, die SMV und Elternbeirat in gemeinsamer Arbeit aus der Taufe gehoben hatten. Neben…

Tennismädels erfolgreich

Die Tennissaison der Realschule Plattling bestritten in diesem Jahr die Mannschaften Mädchen III und IV unter der Betreuung von Frau Machl und Frau Aufschläger. Auf der Tennisanlage des TSV Metten standen jeweils das Gymnasium Metten und…

Robotik mit der TH Deggendorf

Auch in diesem Jahr waren wieder Studenten der TH Deggendorf bei uns zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufen einen Einblick in die textbasierte Programmierung von Lego-Mindstorm-Robotern gaben. Nach einer kurzen…

Freiwillige Abschlussprüfung IT

Überaus erfolgreich waren unsere Zehntklässler in der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach IT. Die Realschule beweist ein weiteres Mal, dass sie innovativ und berufsorientiert ist. Als erste Schulart führt sie die freiwillige Abschlussprüfung…

Timon Weißig (10d) bei Jugendklimakonferenz in München

Als Antwort auf die „Fridays for Future“-Demos, die seit Monaten überall auf der Welt stattfinden, hat der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber den Schülern nun die Möglichkeit gegeben, mit ihm zu diskutieren und dabei Ideen, Wünsche…