Direktor Mathy offiziell verabschiedet

Unser Direktor Karl-Heinz Mathy wurde in einer Feierstunde offiziell verabschiedet. Familie, Freunde, Weggefährten, Kollegen, Vertreter der Stadt und des Landkreises - rund 50 geladene Gäste gaben unserem Schulleiter die Ehre und verabschiedeten…

Vortrag der FOS für die 9. Klassen

Martina Radlbeck, Lehrkraft an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf, stellte den Schülerinnen und Schülern unserer 9. Klassen in einem kurzen Vortrag den Übergang von der Realschule zur FOS bzw. BOS vor. Sie ging in ihrer kurzweiligen Präsentation…

Europäischer Wettbewerb: „Digital EU - and YOU?!“

Zwei unserer Schülerinnen gehören zu den Preisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbes, an dem sich über 42.000 Kinder und Jugendliche beteiligten. Die Covid-19-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig die Digitalisierung…

Erfolg beim Rotary Kunstwettbewerb unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“

Auch dieses Schuljahr waren unsere Schülerinnen künstlerisch sehr erfolgreich. Das Dreierteam Marjan Walizada, Maria Six und Theresa Käspeitzer, 8d, holte sich wieder einen Siegerplatz beim Rotary-Kunstwettbewerb zum Thema „Gemeinschaft…

Trikottag zum Ende der EM

Am Trikottag kamen viele Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer im Fußball-Outfit zur Schule. Anlass war natürlich die EM. Auch wenn Deutschland bereits ausgeschieden ist, ließen es sich viele Sportbegeisterte nicht nehmen das Trikot…

Abschlussprüfung läuft nach Plan

Später als sonst - aber absolut nach Plan - haben unsere Abschlussprüfungen begonnen. Getestet, teilweise geimpft und mit ausreichend Abstand schreiben unsere Zehntklässler ihre Prüfungen. Bereits an den ersten Tagen wurde klar: Das Niveau…

Ausstellung "Ökologischer Fußabdruck" wird von vielen Klassen besucht

Jeder Mensch hinterlässt Spuren – auch in ökologischer Sicht. Aber fallen die Spuren unnötig groß aus? Fast alle Klassen unserer Schule haben sich schon mit Hilfe von 32 Fragen zu den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität…

Frau Nickchen feierlich verabschiedet

Bereits seit Februar genießt sie ihren Ruhestand – jetzt wurde Frau Nickchen von der Schulfamilie feierlich verabschiedet. In einer Feierstunde mit Familie Nickchen, Ehrengästen und Vertretern der Schulfamilie bekam unsere langjährige…

MdB Thomas Erndl besucht die 10a

Sozialkunde-Unterricht zum Anfassen durfte die Klasse 10 a beim Besuch des Deggendorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl erleben.   „Eigentlich hätte ich euch gerne im Deutschen Bundestag begrüßt und euch alles gezeigt“, erklärte…

Vorbereitung auf das internationale Sprachzertifikat PET in Zeiten von Corona

Endlich wieder mit dem real vor einem sitzenden Gegenüber sprechen, und zwar auf Englisch! Das war kurz vor dem PET-Test am 19. Juni den zwanzig motivierten Neuntklässlern noch einmal möglich. Nach monatelangem Üben im Homeschooling –…

Fitness-Challenge „Fit in den Sommer”

Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler der Conrad-Graf-Preysing-Realschule aufgeteilt in fünf Teams nahmen an der Fitness-Challenge „Fit in den Sommer“ teil. Von kreativen Teamnamen, wie „Gruppe_53“, „Kräutergarten“, „Your…

Preis der Osterchallenge an die 6c überreicht

Kurz vor den Osterferien bat der Osterhase alle Schüler der 6. Klassen um Hilfe bei den Aufgaben rund ums Osterfest. Die Osterchallenge lief vier Tage, jeden Tag war eine Aufgabe zu lösen, in der dem Osterhasen geholfen werden musste. Jeder…

Bunte Mottowoche der 10. Klassen

Unsere Zehntklässler biegen mit einer bunten Mottowoche auf die Zielgerade ihrer Schulzeit ein. Auf Vieles mussten unsere Zehntklässler verzichten. Abschlussfahrt: ging nicht. Tanzkurs: ging nicht. Ball: ... ohne Kommentar. Trotzdem lassen…

Persönliche Schulhausführungen

Wir bieten als Service für unsere zukünftigen Fünftklässler persönliche Führungen durchs Schulhaus an. Ein volles Haus, ein buntes und vielfältiges Programm für die Besucherinnen und Besucher – coronabedingt war dies in diesem Schuljahr…

Was ist besser als ein grüner Daumen?

Genau! 42 davon. Coronabedingt fand das Wahlfach Schulgarten in diesem Schuljahr mit der 10a statt, die dabei mit viel Freude und Engagement ans Gärtnern ging. Vor der ersten Pflanzung stand aber bei den 10aler*innen Schönschreiben, Kleben…