Neuer Kickerkasten

Heute war es endlich soweit, der neue Kickerkasten wurde eingeweiht.  Unsere Schüler haben sich sehr darüber gefreut. Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald für ihre großzügige Spende, mit der…

„Day of Hope“ in München – Handeln macht Hoffnung!

Die Auszeichnungsfeier für „Umweltschule in Europa“ fand dieses Jahr am 16. Mai im Rahmen des „Day of Hope“ in München statt.  Dr. Jane Goodall, die weltberühmte Primatenforscherin, ist Schirmherrin dieser Veranstaltung und 15…
,

Theorie wird in die Praxis umgesetzt

Im Rahmen des Physikunterrichts hatten alle 9. Klassen in zwei Projektstunden die Gelegenheit ihr handwerkliches Geschick beim Bau und Wickeln eines Elektromotors unter Beweis zu stellen. Nachdem zuvor im Unterricht Aufbau und Funktionsweise…
,

Was sind Apps? Wie werden sie programmiert?

Bei den Klassen 8a und 9a war das MINT-Team der THD für jeweils drei Unterrichtsstunden zu Besuch. Während dieser Zeit gingen sie vielen Fragen rund um das Thema „Apps“ auf den Grund. Bevor die Schüler selbst eine Quiz-App programmieren…
,

Plattlinger Schüler entdecken Technik

Kinder für Technik begeistern heißt, wirtschaftliche Zukunft sichern! Auch in diesem Jahr hatten 15 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an 6 Nachmittagen die Möglichkeit, zu experimentieren und zu löten. "SET…
,

Berufsabenteuer der 8. Klassen mit Frau Haller: Entdecke deine Karrierereise

Willkommen an Bord für eine aufregende Reise in die Welt der Berufswahl! An unserer Realschule haben wir das Glück, Frau Andrea Haller, eine erfahrene Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Deggendorf, an unserer Seite zu wissen.  Frau…

Erlebnistage in Regen: 7. Klässler stärken Teamgeist und Abenteuerlust

Vom 6. bis zum 8. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein unvergessliches Abenteuer erleben, als sie 3 Tage im Sportcamp in Regen verbrachten. Unter der Leitung von Organisatorin Christine Aufschläger und fünf weiteren…

Niederbayerische Robotik-Meisterschaft in Riedenburg

Am 30.04.2024 fand an der Realschule Riedenburg die niederbayerische Robotik-Meisterschaft statt.  Fiona Missbüchler und Leo Mann sowie Simon Bernstetter und Timo Maier stellten sich der Herausforderung und nahmen in der Einsteiger-Kategorie…

Erfindergeist in der Realschule Plattling: Workshop mit der TH Deggendorf und „Make your school“

Spannende Einblicke in die Welt der Technik und des Ingenieurwesens bekamen 19 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule Plattling beim Workshop „Hack-Days" vom 23.04 bis zum 25.04.2024. Vertreter der Technischen Hochschule…

Fahrt nach England

Am Samstag, 20.04., war es wieder so weit: 55 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe starteten ihre Fahrt nach England. Um 22:30 Uhr fuhr der Bus los und brachte die Teilnehmer über Belgien und Frankreich nach Dünkirchen zur Fähre.…

Fair-antwortung: Realschule feiert faire Bio-Bananen

Großer Andrang herrschte in der 1. Pause beim Verkauf von Bio-Fairtrade-Bananen durch Ethikschüler der 9. und 10. Klasse.  Kenny Höckelmann im Fairtrade-Bananen-Kostüm begeisterte zudem alle im Forum durch seine akrobatische Break-Dance-Show,…

International English Speaking Day '24

Zum "International English Speaking Day" durften wir Gäste aus aller Welt an der Schule begrüßen. 45 Minuten lang ratschen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein! Allerdings war es genau das, was unsere Neuntklässler heute beim ESD taten,…

Einpflanzen, Zweipflanzen, Dreipflanzen…

Schulgarten-AG und Umwelt-AG pflanzen und säen gemeinsam und unter bewährter Anleitung von Tina Löffler von Acker e.V. verschiedene Bio-Gemüsesorten.  Die letzten Wochen wurden die Beete im Schulgarten gemulcht und in fordernder Handarbeit…

Du musst nicht alle Zähne putzen…

…nur die, die du behalten möchtest! Frau Dr. Graßl war als Patenzahnärztin ehrenamtlich zu Besuch und zeigte den 5. Klassen alles Wichtige über die Zahnpflege. Der nur 1,7 mm dicke Zahnschmelz, das härteste Material in unserem Körper,…

Welttag des Buches in den 5. Klassen

Zum Welttag des Buches bekamen unsere Fünftklässler Besuch von zwei waschechten Buchhändlerinnen. Christine Molthof und Rebecca Kölbl von Bücher Pustet in Deggendorf nahmen sich ausgiebig Zeit, unsere Fünfties über die wunderbare Welt…