Zu Gast bei einer Plattlinger Brauerei

Bierbrauen ist Biotechnologie: Hefe, ein einzelliger Pilz, wird genutzt um das bayerische Grundnahrungsmittel herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse konnten sich zum Brauprozess ein umfassendes Bild im Hotel zur Isar machen. Braumeister…

Unsere Schule im Bayerischen Fernsehen

Ein Beitrag über unsere Schule war am 15.10. in der Abendschau des BR zu sehen. Dazu hatte ein Kamerateam in verschiedenen Klassen gedreht und sich auch mit Frau Eder und Frau Endl unterhalten. Den Beitrag kann man unter folgendem Link auf…

Reptilien, Amphibien, Insekten und Spinnen zum Anfassen

"Schlangenmann" Manfred Werdan war mit seinen seltenen Tieren zu Gast an der Schule. Auf Einladung von Frau Bauer war Herr Werdan nach einer längeren, unfreiwilligen "Coronapause" froh, seine Tiere wieder an der Schule zeigen zu können, so…

Benedikt Geisberger ist neuer 1. Schülersprecher

Unsere neuen Schülersprecher sind Benedikt Geisberger (9a), Franziska Schätz (10b), Jasmin Miller (7c) und Sebastian Liebl (7a). Damit haben wir erstmals 4 Schülersprecher, da Jasmin und Sebastian die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen hatten.…

Xaver Heim ist einer von Bayerns Besten

Nur eine Handvoll Teilnehmer erreichten bayernweit beim PET-Test Punktzahlen von 169 oder 170. Einer davon ist Xaver Heim aus der 10b. Der niederbayerische Ministerialbeauftrage für die Realschulen, Manfred Brodschelm, überreichte ihm als…

Erste-Hilfe-Kurs gestartet

Der Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler hat begonnen. Unsere Schule bietet dieses Jahr im Rahmen unseres Wahlfaches Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs an. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz finden zwei Nachmittage…

Elternbeirat und Freunde übergeben Trinkflaschen

Freude bei unseren Sechstklässlern: Sie bekamen schöne und praktische Trinkflaschen geschenkt. Dazu waren Elternbeirätin Martina Mader und Hubert Feldmeier vom Verein der Freunde der Realschule diese Woche im Haus. Sie wünschten unseren…

„17 Ziele für eine bessere Welt!“

So heißt die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die derzeit an der Realschule zu sehen ist. Denn Globalisierung bedeutet eben auch, dass jeder Einzelne eine Verantwortung für die Welt, unser gemeinsames Haus,…

Herausragende Ergebnisse beim PET-Zertifikat

19 Neuntklässler (Mädchen und Jungs) stellten sich letztes Schuljahr der Herausforderung des Cambridge Preliminary English Test (PET). Nun halten alle stolz ihr Zertifikat in Händen und die Ergebnisse übertreffen in jeder Hinsicht den bayernweiten…

Neuntklässler auf der Ausbildungsmesse in SR

Alle neunten Klassen informierten sich auf der Ausbildungsmesse in Straubing über Jobmöglichkeiten und Karrierechancen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich Zeit, die Messe in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Dabei ergaben…

Regionales Biogemüse im Winter

Im September zeigt der Schulacker noch einmal seine Qualitäten: Kartoffeln wurden geerntet, Kürbisse reifen noch aus, Zucchinis sind in den letzten Zügen und Buschbohnen erfreuen immer noch mit neuen Früchten! Damit wir auch im Winter ernten…

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am Donnerstag, 23.09.2021, durften die Schülerinnen und Schüler aller 10. Klassen bei der Juniorwahl, die im Vorfeld der Bundestagswahlen stattfand, an die Wahlurne.   Dafür wurde im Physiksaal unserer Schule ein Wahllokal eingerichtet,…

Auf geht's in ein neues Jahr...

Zum 14. September beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr. Unsere Schule erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und so konnten auch heuer wieder 4 fünfte Klassen gebildet werden. Damit hat die Realschule Plattling 23 Klassen und ist fast…

Schulstart mit Profi-Luftreinigern

Rechtzeitig zum Schulstart am Dienstag wurden alle Unterrichtsräume mit hochwirksamen Luftreinigern ausgerüstet. Durch HEPA-14 Luftfilter, die unter anderem auch in Krankenhäusern zum Einsatz kommen, werden nach Herstellerangabe 99,99 %…

Neues Schuljahr, neue Schulleitung

Seit dem 1. August ist Waltraud Eder unsere neue Schulleiterin. Die Englisch- und Wirtschaftslehrerin hat langjährige Erfahrung als Lehrkraft an mehreren bayerischen Realschulen. Zuletzt war sie an der Realschule Arnstorf als erste Konrektorin…