Pausenkonzert der Schulband

Unsere Schulband gab am Freitag ein Pausenkonzert. Vor rund 500 begeisterten Zuhörern spielte die Band Songs von "Panic at the Disco" bis "Bryan Adams". Das Konzert war zugleich eine Art Generalprobe für weitere Auftritte. Mehr Fotos…

Europatag am 18.03.2019

Anlässlich des diesjährigen Europatages erinnerte der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler an den Berliner Mauerfall vor 30 Jahren. Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe hatten sich im Geographieunterricht mit der Stadt…

Unsere besten Leser stehen fest

Niklas Pohl (7. Klassen), Clemens Tobias (8.) und Vanessa Jenner (9.) sind die besten Leser an unserer Schule. Beim internen Vorlesewettbewerb setzten sie sich gegen die anderen Klassensieger ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe durch. Die…

So lecker ist Umweltschutz!

Fair, bio und regional – Unsere Umwelt-AG verkaufte selbstgemachte Müsliriegel. Unsere Pause dauert 15 Minuten, aber nach nur vier Minuten waren schon alle Müsliriegel von den Jungs unserer Umwelt-AG verkauft. Das nächste Mal werden wir…

Klein und schlau

Die Klasse 5b begab sich während der Lesenacht auf die Spur des englischen „Gruffalo“. „A mouse took a stroll through the deep dark wood“ – und die 5b durfte das kleine schlaue Mäuschen dabei begleiten und von ihr lernen. Draußen…

Faschingsgaudi am Unsinnigen Donnerstag

Viele Schüler und Lehrkräfte erschienen am Unsinnigen Donnerstag maskiert zum Unterricht. Schulleiter Karl-Heinz Mathy büßte gleich am Morgen seine Krawatte ein. Schuld waren die weiblichen Lehrkräfte und ein unbekanntes, bildhübsches…

Alles rund um die Bewerbung

In zwei Projekttagen haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit Hilfe der Deutsch- und Wirtschaftswissenschaftenlehrkräfte eine eigene Bewerbungsmappe erstellt. Dabei lieferten die Lehrkräfte der Fachrichtung IT rund um Julia…

„fairnetzen“ - Medienkompetenztraining in den 6. Klassen

Markus Prölß und Katrin Endl führten am vergangenen Montag in der Klasse 6a einen Projekttag mit vielen handlungsorientierten Spielen und Szenarien zum Umgang mit den neuen Medien durch. Das Konzept stammt von der Münchner Kriminalpolizei,…

Sicherheitspolitik heute

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts erhielten am Dienstag, den 12.02.2019, alle 10. Klassen Besuch von der Bundeswehr. Das Thema „Sicherheitspolitik heute“ stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Referenten konnte die Schule Hauptmann…

Hilfe für Partnerschule

In diesem Jahr unterstützen wir unsere Partnerschule in Bangladesch mit 750 Euro. Den Spendenscheck übergaben unsere drei Schülersprecher/innen an Dr. Jörg Piechottka und Gerhard Gruber vom Verein Bondhu Bangladesch. Die beiden Ehrenamtlichen…

Schnupperstunden in Französisch und BWR

Alle 6. Klassen können zurzeit in drei Ausbildungsrichtungen „hineinschnuppern“. Das soll es ihnen erleichtern, sich für einen der drei Zweige zu entscheiden, die sie für das kommende Schuljahr wählen können. Susanne Wimmer gab deshalb…

Studenten sammeln Unterrichtserfahrungen

Eine Gruppe von Studenten der Universität Passau hat im ersten Halbjahr an unserer Schule Unterrichtserfahrungen gesammelt. Die fünf Damen und zwei Herren hospitierten dabei in ihren jeweiligen Fächern Englisch und Sozialkunde und hielten…

Schnupperstunde in Physik für die 6. Klassen

Eine Stunde experimentieren! Auch dieses Jahr durften unsere Sechstklässler vor der Zweigwahl wieder Physikluft schnuppern. Bei Fragen und für Erklärungen standen ihnen dieses Mal Schülerinnen und Schülern aus 11. Klasse der Fachoberschule…

Nabila Moussaoui zu Wertebotschafterin ausgebildet

Ministerialdirektor Herbert Püls dankte den jungen Wertebotschaftern mit den Worten „Gelebte Werte sind für unser Miteinander unverzichtbar“. Zusammen mit 24 weiteren Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederbayern wurde Nabila im Rahmen…

Zehntklässler besuchen KZ-Gedenkstätte

Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen bei Linz war das Ziel einer Geschichtsexkursion aller 10. Klassen. In einem zweistündigen Rundgang mit geschulten Vermittlern erfuhren die Schüler und Schülerinnen viele interessante, aber auch…