Du musst nicht alle Zähne putzen…

…nur die, die du behalten möchtest! Frau Dr. Graßl war als Patenzahnärztin ehrenamtlich zu Besuch und zeigte den 5. Klassen alles Wichtige über die Zahnpflege.

Der nur 1,7 mm dicke Zahnschmelz, das härteste Material in unserem Körper, ist ständigen Säureangriffen ausgesetzt. Vor allem Zucker verstoffwechseln die Bakterien zu Säure und andere Zuckerarten, die wie Pattex an den Zähnen kleben bleiben. Dadurch kann der mineralisierende Speichel die Zähne nicht mehr umfließen und der Schmelz wird löchrig – Karies!

Nichts wie weg damit! Wie man die Beläge richtig entfernt – übrigens mindestens zwei Minuten zweimal täglich – demonstrierte Frau Graßl am großen Modell. Auch die Reinigung bei Zahnspangen zeigte sie den interessierten Zuhörern mit verschiedenen Bildern. Und mit welcher Zahnpasta? Empfehlung der Zahnärztin:  fluoridhaltige Zahnpasta, denn die wirkt doppelt: sie stärkt den Zahnschmelz und hemmt den Stoffwechsel der Bakterien. Für Jugendliche mit Zahnspangen gibt es spezielle Pasten, wie die von Pearls & Dents.

Für den Zahnzwischenraum ist der Goldstandard die Zahnseide. Und wann soll man die Bürsten wechseln? „Eine gute Merkhilfe: Zu jeder Jahreszeit“, so die Expertin. Auch auf die richtige, vor allem zuckerfreie Ernährung wurden die Schülerinnen und Schüler noch hingewiesen. Am Ende ließ Frau Dr. Graßl noch Informations- und Anschauungsmaterial an der Schule, das von den Biologielehrkräften in den Klassen verteilt wird.

Text und Bilder: K. Michel