Wir sind „Leuchtturm für Nachhaltigkeit“
Kurz vor Weihnachten erhielt unsere Schule eine besondere Auszeichnung für 10 Jahre „Umweltschule in Europa“.
Für die zehnte Auszeichnung in Folge, wieder mit der höchstmöglichen Sternezahl, wurde der Realschule Plattling nicht nur die zehnte Umweltschulfahne mit Urkunde zugeschickt, sondern zusätzlich eine besondere Urkunde.
Darin wird dem „langjährigen und vorbildlichen Einsatz“ „höchste Anerkennung“ ausgesprochen. Weiterhin heißt es in der Würdigung: „Seit einem Jahrzehnt trägt die Schule durch vielfältige Initiativen und kontinuierliche Maßnahmen maßgeblich zur Förderung der Nachhaltigkeit bei – innerhalb der Schulgemeinschaft und weit darüber hinaus. Schüler*innen werden befähigt, sich als engagierte Zukunftsgestalterinnen einzubringen.“

Am Tag der Fahnenübergabe versammelten sich im Forum die „beeindruckte“ Schulleiterin Waltraud Eder, Anita Goller als koordinierende Umweltbeauftragte und Leiterin der Umwelt-AG sowie natürlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die im vergangenen Schuljahr mit kleinen und großen Projekten die zwei gewählten Projektthemen mit Leben gefüllt hatten.
Vor den Augen der lokalen Pressevertreter wurden mit feierlichem Stolz die Fahnen des letzten Jahrzehnts und die neu hinzugekommene Fahne präsentiert. Die Fahne für 2024 prangte zum Fototermin noch hoch über dem Foyer.

Zehn Jahre kontinuierliches Engagement für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – das war Anlass genug, auf ein paar Highlights des letzten Jahrzehnts zurückzublicken: Schon 2015/16, dem Jahr, als viele Geflüchtete in Deutschland ankamen, entstand unter Beteiligung der ganzen Schulfamilie und namhafter Schriftsteller die Anthologie „Vom Fortgehen, Ankommen und Dableiben“, die von den Deutschlehrern Anita Goller und Markus Prölß herausgegeben und bei einer über die Landkreisgrenzen hinaus gewürdigten Buchvorstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Darin wurde Themen wie Flucht und Vertreibung, Tod und Trauer, aber auch Identität und Heimat Raum gegeben. Das Projekt ermöglichte den Blick auf Erfahrungen, die Menschen verbinden, und gleichzeitig wurde der Blick nach vorne eröffnet: In welcher Welt wollen wir leben, wie kann jeder Einzelne sich gestaltend einbringen?
Eine Vielzahl von Projekten hat auch unseren Schulgarten von Jahr zu Jahr mehr zu einem biologisch bewirtschafteten Ort der Nachhaltigkeit und Artenvielfalt werden lassen: Nun gibt es dort Naschhecken für Kinder und Insekten, Vogelnistkästen, ein Sandarium und weitere Insektenhotels, Hunderte von Frühblüherzwiebeln, und einen 1000-Liter-Regenwassertank mit Anschluss an unseren „Schwammgarten“. Bald kommen die im letzten Schuljahr entstandenen Fledermausquartiere noch dazu (Kooperation von Umwelt-AG, Förderverein und Werkklasse von Eva Barton).
Auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre verstetigt und entfaltet: Mit dem Wasserwirtschaftsamt wurden schon fast 500 Bäume in den renaturierten Isarauen gepflanzt. Unsere Zusammenarbeit mit „Fairtrade Town Plattling“ stärkt in Stadt und Schule den Einsatz für gerechten Handel. Die Hans-Lindner-Stiftung stellt immer wieder Mitmachausstellungen zur Verfügung und inspirierte im letzten Schuljahr die Umwelt-AG und die 8b mit ihrer Geografielehrerin Sylvia Sander zu einer Ausstellung zum Thema Wasser, in der facettenreich auf virtuelles Wasser, die Vorteile von Leitungswasser, aber auch auf die Bedrohung der Ressource Wasser durch die Klimakrise eingegangen wurde.
Insgesamt konnte zudem die sogenannte „Beschaffung“ Schritt für Schritt nachhaltiger gestaltet werden: Die Umwelt-AG ist stolz und dankbar für eine große PV-Anlage mit Speicher, die die Schule nun (nach mehreren Initiativen den Umwelt-AG) mit nachhaltigem Strom versorgt. Druckerpatronen und Handys werden dem Recyclingsystem „Sammeldrache“ seit vielen Jahren zugeführt. Recyclingpapier in den Schulkopierern ist Standard und die jährliche Bestellung von Recyclingheften wird so gerne angenommen, dass bisher schon knapp 60.0000 Hefte und Blöcke mit dem Blauen Engel darauf verteilt werden konnten.
Nach dieser Erwähnung einer kleinen Auswahl vielfältigster Projekte der vergangenen zehn Jahre nun noch die in diesem Schuljahr bearbeiteten Themen:
- „Zukunftsfähiger Umgang mit Wasser – globale und lokale Wirkung“
- „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“
Wenn sich Menschen für Nachhaltigkeit einsetzen, dann wäre es schön, wenn dies wiederum nachhaltig geschieht, Engagement also konstant ermutigt, ermöglicht, ausgebaut wird. Nach zehn Jahren „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ darf sich das die Realschule Plattling nun erneut offiziell auf ihre Fahnen schreiben – auf ihre Umweltschulfahne!
Engagement für Nachhaltigkeit verbindet und stärkt die Gemeinschaft, sie wirkt transformativ. Unsere Realschule darf sich mit Fug und Recht „Leuchtturm für die Gesellschaft“ nennen.
Text: A. Goller Bilder: S. Bosl

Auch die Lokalpresse (PZ / Anzeiger) berichtete.

Die treibende Kraft hinter dem Engagement: Umweltbeauftragte Anita Goller

























