Sport - Bayerischer Vizemeister im Badminton 2009
|
|
Die Mädchenmannschaft der Realschule Plattling erkämpfte sich unter der Leitung von Michaela Machl bei der Bayerischen Badminton- Meisterschaft in Bayreuth den sensationellen zweiten Platz. |
Der Badminton-Nachwuchs (Jahrgang 1996 und jünger) startete zum Wettkampfdebüt mit Bravour bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Vilshofen.
Mit einem triumphalen Sieg bei der Südbayerischen Meisterschaft in der Tasche trat die erfahrene Badmintonmannschaft der Altersklasse Mädchen III bereits um sieben Uhr morgens die Reise nach Bayreuth zum Landesfinale an. Die Spielerinnen, die durch die Trainingseinheiten von Stützpunktleiterin Michaela Machl und Badminton- Übungsleitern Peter Siebert und Jürgen Steiger viel an Spielstärke gewonnen haben, wollten sich von ihrer besten Seite zeigen. Im Endspiel um den ersten Platz gegen Marktheidenfeld wurde schon von Beginn an deutlich, dass beide Teams den Titel in greifbarer Nähe vor Augen hatten. Nach den beiden Doppelspielen konnten beide Mannschaften einen Punkt für sich verbuchen. Nun hieß es, auch in den Einzel Nerven zu bewahren und um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen. Zu guter letzt fehlten den Realschülerinnen gerade mal vier Punkte zum Sieg. Mit Stolz nahmen sie dennoch die Silbermedaille entgegen und feierten ihren Bayerischen Vizemeistertitel auf der dreistündigen Heimfahrt im Zug.
Die Mädchen der Jahrgänge 1996 und jünger gingen selbstsicher aber mit Respekt vor den Gegnern bei der Bezirksmeisterschaft in Vilshofen an den Start. Hohe Konzentration und Spielstärke zeigten sich auf beiden Seiten, allerdings wurden die Plattlinger Schülerinnen zunehmend nervös, resultierend aus der geringen Wettkampferfahrung. So gaben sie einige Sätze nur mit wenigen Punkten Rückstand an den Gegner ab. Dennoch erreichten die Spielerinnen Laura Holzhausen, Julia Buch, Christina Buch, Alexandra Ledwoch und Magdalena Limbrunner den respektablen dritten Platz.
Mit gemischten Gefühlen aber hoch motiviert fuhren die Jungs der Schülermannschaft, bestehend aus überwiegend Fünft- und Sechstklässlern, nach Vilshofen zu ihrem ersten Wettkampf. Die anfängliche Nervosität legte sich allerdings nach den ersten gespielten Bällen und die Plattlinger Schüler begannen um jeden Punkt mit größtem Einsatz zu kämpfen. So konnte sich schlussendlich das Plattlinger Team gegen das Gymnasium Vilshofen und gegen das Anton- Bruckner- Gymnasium Straubing durchsetzen. Mit einer Goldmedaille in der Tasche wurden Ivo Praßer, Deniz Wimmer, Tobias Haller, Alexander Schmalhofer und Tom Heinig mit einem Ticket zum Südbayernfinale, das in Augsburg stattfinden wird, belohnt.

Foto (Bayer. Vize): stehend: Michaela Machl, Magdalena Artinger, Jessica Schaffarczyk, Justine Westphal, Natalie Wiesiolek; Kniend: Veronika Maier



















Links und Downloads
