Suche:

Aktuelles

Elternbriefe

Presse

Termine

Schulorganisation

Schulpsychologie

Schulentwicklung

Eltern

Fächer

Wahl- und Förderunterricht

Fotos

Schulchronik

Anfahrt

Formulare

E-Learning

OX - Open Xchange

Staatliche Realschule Plattling
Salvatorstraße 17
94447 Plattling

Telefon: 09931 91350
Fax: 09931 9135-272
Email:
 

Sponsoren:




Bildungsnetz:

Südbayerischer Vizemeister im Badminton


Badminton

Die Mädchen der Realschule Plattling sicherten sich bei den Südbayerischen Badminton-Meisterschaften in München/ Moosach einen Platz auf dem Treppchen. Im Gesamtklassement ernteten die Mädchen den Südbayerischen Vizemeistertitel, der zugleich auch den dritten Platz der Bayerischen Meisterschaft bedeutete.



Die Mädchenmannschaften des Badminton-Unterrichts an der Conrad- Graf- Preysing- Realschule zeigten sich unter der Leitung von Realschullehrerin Michaela Machl bei der Bezirksmeisterschaft in Vilshofen von ihrer besten Seite.

Zum richtigen Zeitpunkt topfit an den Start zu gehen gelang den beiden Badminton-Mannschaften Mädchen MIII/S (Jahrgang 1991- 1993) und MIV (Jahrgang 1994 und jünger) der Plattlinger Realschule.
Bereits bei den zu Beginn anstehenden Doppelspielen der älteren Schülerinnen stellte sich die Überlegenheit der Plattlinger klar heraus. Keines der sechs Partien musste an den namhaften Gegner Gymnasium Vilshofen abgegeben werden und so konnte die Mannschaft um Spielführerin Pia Rüpl mit einem klaren 6:0 Endstand die Goldmedaille für den niederbayerischen Meistertitel entgegennehmen. Nun gilt es, sich zusammen mit der Betreuerin Michaela Machl auf die südbayerischen Meisterschaften, die in Kürze stattfinden werden, konzentriert vorzubereiten, um auch hier gute Resultate erzielen zu können.

Für viele der  Mädchen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe stellte der Wettkampf in Vilshofen ein Debüt dar. Nach einem spannenden ersten Doppel, das an die Gegner abgegeben werden musste, stellte sich auch bei den Jüngeren die Nervenstärke wieder ein und vier der sechs zu spielenden Matches konnten auf das Plattlinger Punktekonto verbucht werden. Mit einem Endstand von 4:2 Punkten gewannen abermals die Schülerinnen der Conrad- Graf- Preysing- Realschule. Für diese Altersklasse endet auf der Bezirksebene das Badminton-Tunier.

Mit gemischten Gefühlen reisten die 13- bis 16-jährigen Schülerinnen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule nach München/Moosach in der Gewissheit, dass ihnen ein schwerer Wettkampf bevorstehe, zumal nur der Gewinner dieses Turniers am Endspiel um den Bayerischen Meistertitel teilnehmen würde.

Gleich zu Beginn hieß der bisher unbekannte Gegner Realschule Freilassing. Die sechs Spiele dieser Begegnung konnte die Plattlinger Mannschaft um Spielführerin Pia Rüpl alle für sich entscheiden. Mit nun gestärktem Selbstbewusstsein traten die sechs Mädchen gegen die stark favorisierte Mannschaft des Gastgebers, Gymnasium München/Moosach, an. Diese Partie musst trotz allen kämpferischen Einsatzes und trotz der Ratschläge von Betreuerin Michaela Machl abgegeben werden.
Nun mussten gegen den letzten Gegner, das Gymnasium Memmingen, alle Kräfte mobilisiert werden, um noch eine Chance auf eine gute Platzierung wahrnehmen zu können. Die hoch eingeschätzten Mädchen aus Memmingen schienen von Beginn an die Spiele zu beherrschen. Doch nachdem nur eines der beiden Doppel abgegeben werden musste, witterten die Plattlinger Siegesluft und erkannten, dass mit eisernem Willen und Einsatz noch nicht alles verloren war. Mit dieser Einstellung gelang es dem Team der Realschule alle vier Einzelspiele für sich zu entscheiden.
Im Gesamtklassement ernteten die Mädchen den Südbayerischen Vizemeistertitel, der zugleich auch den dritten Platz der Bayerischen Meisterschaft bedeutete.

Links und Downloads

» Übertritt und Aufnahme an die Realschule (Check)
» Bildungswege nach der RS
» Realschulordnung - RSO
» Elternbriefe 2011-2012
» Wahlfächer 2011-2012
» Einkaufsliste (PDF)
» Werbung im Jahresbericht

Bildergalerie

» Englandfahrt 2011
» SMV-Fasching 2011
» Tag d. off.Tür 2010
» Parisfahrt 2009
» Theaterabend Febr. 2008
» Einweihungsfeier Okt 2007
» Neubau v. R. Scharf  2007
Bildergalerien Archiv

Routenplaner
 
Start
 
Ziel
Staatliche Realschule Plattling
Salvatorstraße 17
94447 Plattling
| News | Schulorganisation | Service | Fächer | Projekte | Wahl und Förderunterricht | Schulentwicklung | Fotos | Schulchronik | Links |
| Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap |